El Diabolo 100

  • Ersteller tomsmusicdreams
  • Erstellt am
Hersteller
Genz Benz
Heute möchte ich hier, meinen aktuellen Amp vorstellen.
Diesen habe ich ungefähr vor einem halben Jahr, gebraucht gekauft.
Es ist ein Genz Benz El Diabolo 100, wie an der Zahl zu erkennen ist, ein 100 Watt Vollröhren Topteil.
Was mir schon vor dem Kauf, gut gefiel, man kann ihn auf 50 Watt runter schalten.
Momentan habe ich noch die Werksröhren drin. Eine Tesla 12AX7CZ Eingangsröhre, 2 Ruby Tubes 12AX7AC5 Vorstufenröhren, 4 Ruby Tubes EL34 Endstufenröhren.
Zu den Channel`s :
1. Warm Channel
Dieser hat einen Gain Switch, fĂĽr Clean oder Vintage.
Benutzt man den Clean Channel, ist es wirklich ein schöner glasiger Cleansound, unabhängig davon wie weit Gain aufgedreht ist.
Ich persönlich benutze hier lieber den Vintage Channel, bei diesem macht sich dann auch die Gaineinstellung bemerkbar. Den Gain habe ich so auf 6 stehen, das hat dann so einen leichten Chrunch, b.z.w. ist der Sound fetter.
2.Der Hot Channel
Auch dieser hat einen Gain Switch, fĂĽr Classic oder High.
Classic sagt schon der Name, eine normale Röhrenamp Verzerrung.
Bei dem Hot Channel benutze ich auch lieber dir High Variante ( Gain auf 6 ).
Wobei sich Highgain heftiger anhört wie es in Wirklichkeit der fall ist, auch hier ist der Sound einfach fetter und direkter, so wie ich es eben mag.
Desweiteren gibt es im Hot Channel, noch einen Textur Switch, mit diesem kann der Sound noch Komprimiert werden.
All diese Funktionen können mit dem dazugehörigen Footcontroller geschaltet werden.
Zusätzlich kann mit dem Controller auch noch Global, sprich für alle Kanäle, Attack wählen.
Die mitten werden angehoben, und das gesamte Klangbild wird noch etwas geboostet.
Jeder Channel hat einen Effekt Loop, und es gibt einen Global Loop, für alle Kanäle, an diesem habe ich zur Zeit noch mein GT 10 eingeschliffen, von welchen ich allerdings hauptsächlich die Effekte nutze.
Mein Trend geht allerdings immer mehr in Richtung, den Amp pur zu spielen, auĂźer wenn es mal wieder Psychedelischer Fantasie Rock wird.
Was für mich auch eine Kaufentscheidung war, dieser Amp kann ohne Probleme auf 6L6 Röhren umgerüstet werden, es gibt ein Bias Umschalter, 2 gut zugängliche Messpunkte, und ein Poti, um den vorgegebenen Volt-wert einzustellen.
Das Umrüsten auf 6L6 Röhren wird meine nächste Aktion sein, man bin ich gespannt wie das wohl klingen wird.
Zur Zeit läuft der Amp über eine Eigenbau 412 Box mit Eminence Texas Heat.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Amp, und dem Sound.
Ich will mir jetzt zwei 212 Boxen bauen, Birkenschichtholz liegt schon zugeschnitten parat.
Zunächst will ich jedoch hören wie das ganze mit den 6L6ern klingt und mich dann entscheiden, ob ich für mein Boxenprojekt andere Speaker benötige.
Die fertigen 212 Boxen werden mein nächster Bericht sein.
Ich hoffe mein Ampbericht ist soweit in Ordnung, das war jetzt das erste mal das ich so etwas schreibe.

Also jetzt habe ich seit x wochen, neue TAD 6l6 Röhren, und auch neue Vorstufenröhren in dem Amp.
Es ist manchmal noch ungewohnt, weil ich vorher nur mit EL34 spielen kennengelernt habe.
Aber mein neuer Sound gefällt mir richtig gut, insbesonders durch meine neue selbstgebaute 212 Box, diese habe ich mit Jensen Neo bestückt, für mich ist es echt der Hammer.

7751.jpg


7752.jpg


7753.jpg


7754.jpg


7971.jpg
 
Aaah, schönes Teil und hört sich saugut an, bin auch gespannt auf die 6L6!
Ooops, seh ich da meine Axman? :D
 

ZurĂĽck
Oben Unten