Mal eine Überlegung zum Thema Billig-Gitarre

Hallo Jungs,

ich bin zwar erst gute 20 Lenze jung, habe aber doch schon viel von beiden Seiten der Studiotheken, Livebühnen schielen können und vorallem schon einige Zeit vor der Ladentheke des Musikalienhändlers gestanden.

Ich habe alleine (letztens grob ausgerechnet) 2.000 Euro = eine "richtig gute" Gitarre, so sagt man jedenfalls, verschwendet. Wodurch? Das so genannte zweimal kaufen. Ich spiele etwa 7 Jahre Gitarre und bin für meinen jetzigen Stand zum ersten Mal glücklich, ohne Custominstrumente oder dergleichen. Ich habe leider viel zu spät in einen guten Looper investiert und seit dem richtig geübt. Seit dem ich übe wird das GAS deutlich weniger und immer mehr Möglichkeiten tun sich auf ohne das Instrument zu wechseln deutlich verschiedene Sounds in hoher Qualität zu erhalten. Ein Prozess den manche erleben, ich (Gott-sei-dank!) früher, die meisten Anderen später. Wenn überhaupt.

Ich befasse mich mit meiner Fret King Super 60 SP, einem Rath Amp mit TT 2x12" Box und einem kleinen Pedaltrain, bestückt nur mit dem absolut Nötigsten aber doch Hochwertigem und habe "meinen" Sound als solchen akzeptiert und bin zufrieden. Man wundert sich schon deutlich, dass man selbst mit einer EMG-Metalaxt und einem Fender PJ noch absolut nach sich selbst klingt und das Wichtigste absolut der Spieler ist. Meine Spielweise wird durch ein Custominstrument nicht besser und so habe ich absolut kein Interesse an einer für mich als Studenten unnahbaren Handgebauten Gitarre, vom Schlag einer Nik Huber in Etwa. Mit einer Krautster möchte ich mich vielleicht in 10 Jahren mal belohnen, das muss ich mir aber ehrlich gesagt erst erarbeiten. Instrumente sollten nicht kompensieren, man sollte mit dem was man hat (und sich leisten kann) arbeiten bzw. arbeiten können.

Vor diesem Hintergrund löte ich, baue um und tune ich Alles was möglich um aus dem was ich habe etwas noch für mich subjektiv Besseres zu machen. Aus meiner CV Tele habe ich nun über Monate ein fantastisches Instrument gemacht das durch wenig finanziellen Mehraufwand für meinen Geschmack mehr hermacht als alle drei mal so teuren Klampfen, da steckt meine Arbeit und mein Herzblut drin. Komplettiert wird diese Klampfe nur noch durch den fantastischen neuen Rockinger-Hals den ich nachher einsetzen lasse. Auf Basis einer 200-500 Euro Gitarre und einer persönlichen Selektion kann man sich Wahnsinnsinstrumente zusammenschustern! Auf der anderen Seite gibt es genug Menschen die super spielen aber sich partout keine Gitarre über 200 Euro kaufen würden.

Auf einigen Jams habe ich schon mit 40-60 Jährigen gejammt die das Eigenheim ggf. schon abbezahlt haben und so natürlich auch ein Hobby wie die Gitarre locker finanzieren können. Ein Mann in den Anfängen der fünfziger bleibt mir dabei immer in Erinnerung. Kein Ton, kein Können, versnobt und schon "ewig Erfahrung", Instrumente und Amps aus den 60ern, teuerste und seltenste Treter, geredet hat der Mann jedenfalls mehr als gekonnt...Ich habe viel Respekt vor dem musikalischem Können anderer Leute und erkenne Musikern jeder Richtung ihren Erfolg an. Leute wie dieser 50er sind meiner Meinung nach aber peinlich. Ich muss sagen, ehe so einer zu nem Jam kommt ist mir ein "Frischling" der ein halbes Jahr Cover spielt viel lieber. Eine Handgebaute Gitarre sollte man sich sicher jedenfalls erst leisten wenn man sich nicht mehr lächerlich macht :-D
 
Tummy )))":x13negem schrieb:
Eine Handgebaute Gitarre sollte man sich sicher jedenfalls erst leisten wenn man sich nicht mehr lächerlich macht

So, so . . .

Und ein Haus kaufen sollte man erst, wenn man rasenmähen und tapezieren kann.


Es kommt doch nicht darauf an, ob man ein preiswertes oder ein hochpreisiges Instrument spielt,

ob man gar keine, nur die nötigsten (welche sind überhaupt nötig) oder nur hochwertige Treter hat,

ob man seine Gitarre selber tunt oder sie im Originalzustand belässt,

ob man . . .


Wenn sich jemand ein teures Instrument leisten kann und es ihm Freude bereitet - sei es alleine der Besitz desselben oder das qualitätsmäßig unbewertete Musizieren - , so ist doch daran nichts Verwerfliches.

Wenn jemand mit seinem Können oder seiner Ausrüstung prahlt, oder sich aufgrund dessen mehr Ansehen erhofft, so ist dies *für mich* verwerflich, nicht aber, wenn sich jemand eine Lisette oder eine Krautster kauft und sich ohne zu prahlen des Musizierens erfreut.

Musikrichtung und "Sound" sind eh' Geschmackssache.

Ob eine Gitarre nun 200 oder 2.000 Euro kostet, selbst getunt oder Original ist, jemand Anfänger, ewiger Schüler oder Profi ist, spielt doch absolut keine Rolle.

Einzig auf den *Charakter* des Menschen dahinter kommt es an.


Gruß

Ha.Em
 
Tummy )))":2p7exh5s schrieb:
Leute wie dieser 50er sind meiner Meinung nach aber peinlich.
Klar sind sie das, Udo Pipper verdient mit seiner Peinlichkeit Geld, seine
Fans machen's möglich, musikalisch haben die nichts zu sagen und von
irgendwoher muss der ganze Vintage Wahn(sinn) ja auch kommen. ;-)

Nik Huber verdient mit diesen Leuten auch sein meistes Geld- aber die
findest du überall. Bei den Hobbyfotografen tut's auch nur die teuerste
Spiegelreflex Kamera und bei den Messerliebhabern kauft man sich das
200 Euro Messer viel lieber, auch wenn ganz objektiv gesehen das Messer
für 30 Euro gar nicht schlechter und qualitativ ebenbürtig gewesen wäre.
Bei den Gitarren ist es ja sehr ähnlich. Ich hatte auch schon Gitarren in
der Hand die die 5000 Euro Marke geknackt haben und echt Mist waren.

Meine liebsten und besten Gitarren kosteten mich ca. 350-1400 Euro.
Da ist alles dabei. Indonesische Massenfertigung, die Einzelanfertigung
vom deutschen Gitarrenbauer, mal was innovatives aus den USA und
was tolles aus Korea.. etc.

Bei den Gitarristen (insbesondere den Amis) ist es eben der Wahn nach
Statussymbolen. Alte und/oder ganz besonders teuere Instrumente/Amps.
Handverdrahtet, gut abgelagert.. dann noch 'nen Glas Wein. Das sich das
mit dem jungen Erfolgsorientierten Gitarristen- dem 'Handwerker' nicht
so leicht vereinbaren lässt ist völlig normal.

Das sind zwei verschiedene Welten deren Hobbies sich ein Instrument teilen.
Ja, richtig gelesen. Die teilen sich nicht das gleiche Hobby.
 
Die meisten Leute, die ich mit einem Ferrari durch die Gegend fahren sehe heißen weder Schuhmacher noch Alonso - na und? Die haben halt Spaß dran. Das halte ich für ziemlich legitim.
 
UncleReaper":nfu169mx schrieb:
Das sich das mit dem jungen Erfolgsorientierten Gitarristen- dem 'Handwerker' nicht so leicht vereinbaren lässt ist völlig normal.



Ähm, was ist denn mit dem älteren erfolgsorientierten Gitarristen?

Muss der sich jetzt eine Jack & Danny kaufen . . .?


Gruß

Ha.Em


P.S.: Ist nicht ganz so ernst gemeint, also nicht auf-den-Schlips-getreten fühlen.

Mit den Satussymbolen und dem Vintage-Wahn hast Du natürlich völlig recht
 
Tomcat":1zls396k schrieb:
Die meisten Leute, die ich mit einem Ferrari durch die Gegend fahren sehe heißen weder Schuhmacher noch Alonso - na und? Die haben halt Spaß dran. Das halte ich für ziemlich legitim.

Legitim ist es - brauchen tun sie es nicht, das ist der Punkt.
 
nighthawkz":247jo3at schrieb:
Legitim ist es - brauchen tun sie es nicht, das ist der Punkt.

Na, denn schau'n wir doch jetzt mal, auf wieviele der unterschiedlichsten Produkte und Annehmlichkeiten dieser Gesellschaft JEDER von uns zurückgreift. Das geht schon bei Butter auf dem Brot los.
 
nighthawkz":aw07h9ah schrieb:
Tomcat":aw07h9ah schrieb:
Die meisten Leute, die ich mit einem Ferrari durch die Gegend fahren sehe heißen weder Schuhmacher noch Alonso - na und? Die haben halt Spaß dran. Das halte ich für ziemlich legitim.

Legitim ist es - brauchen tun sie es nicht, das ist der Punkt.

Was wer braucht ist doch wohl jedermanns ureigene Entscheidung, oder?
 
nighthawkz":3pck5vxo schrieb:
Legitim ist es - brauchen tun sie es nicht, das ist der Punkt.

Na wenn's darum geht brauchst Du gar nichts, bzw. kannst alle minimalisierien.

Dann kannst Du auch Deine Jeans wegwerfen und Dir einen alten Kartoffelsack überstülpen, der wärmt auch.

Anderes Beispiel: Wenn ich Photos für die Presse mache, darf ich die D3s mit 'nem 2,8/300 benutzen. Wenn ich in Urlaub fahre, muss ich dann die olle AE1 mit dem 4,0/80-200 rauskramen?

Das hat doch nichts mit "brauchen" zu tun. Wenn ich etwas rein als Statussymbol missbrauche, dann ist der eigentliche Sinn natürlich verfehlt (obwohl dennoch legitim); wenn ich mir aber etwas Teures leisten kann, und es nutze - auch ohne seine Möglichkeiten voll auszuschöpfen-, was spricht dagegen?

Der Neid des "jungen Handwerkers"?


Gruß

Ha.Em
 
Ha.Em":1sraesp3 schrieb:
nighthawkz":1sraesp3 schrieb:
Legitim ist es - brauchen tun sie es nicht, das ist der Punkt.

Na wenn's darum geht brauchst Du gar nichts, bzw. kannst alle minimalisierien.

Dann kannst Du auch Deine Jeans wegwerfen und Dir einen alten Kartoffelsack überstülpen, der wärmt auch.

Anderes Beispiel: Wenn ich Photos für die Presse mache, darf ich die D3s mit 'nem 2,8/300 benutzen. Wenn ich in Urlaub fahre, muss ich dann die olle AE1 mit dem 4,0/80-200 rauskramen?

Das hat doch nichts mit "brauchen" zu tun. Wenn ich etwas rein als Statussymbol missbrauche, dann ist der eigentliche Sinn natürlich verfehlt (obwohl dennoch legitim); wenn ich mir aber etwas Teures leisten kann, und es nutze - auch ohne seine Möglichkeiten voll auszuschöpfen-, was spricht dagegen?

Der Neid des "jungen Handwerkers"?


Gruß

Ha.Em

Zunächst einmal sollte das kein Pauschalschlag gegen Nichtprofis mit teuren Gitarren sein. Es gibt aber diese tollen Menschen, die mit einer CS-Strat und einem Boutiqueamp nichts anderes tun, als ab und zu zu einer Session zu dackeln - das dürfen sie auch gerne, ich darf darüber aber auch lachen. Und mit Verlaub: Ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen einem Paar guter Jeans und einer >2000€-Gitarre.
 
Ha.Em":kxvv1qwb schrieb:
Ähm, was ist denn mit dem älteren erfolgsorientierten Gitarristen?

Muss der sich jetzt eine Jack & Danny kaufen . . .?

Nö, genau so wenig wie der junge. In sicher 80% der Fälle pendelt
sich das Equipment Preissegment-Übergreifend ein. Für die jeweilige
Anforderung, das richtige Werkzeug- egal ob Beruf oder Hobby und
das steht im krassen Kontext zu den Billig-Bastlern und den Vintage
Bescheuerten die Gitarren mit Geigen in einen Topf werfen und über
den richtigen Wein zur 58er Les Paul philosophieren.

Somit passt das mit der Jack & Danny nunmal nicht wirklich ins Bild.

Ha.Em":kxvv1qwb schrieb:
Dann kannst Du auch Deine Jeans wegwerfen und Dir einen alten Kartoffelsack überstülpen, der wärmt auch.
Der Vergleich passt auch nicht. Seine Jeans muss er nicht wegwerfen,
die teuere italienische Designer Jeans muss er aber auch nicht kaufen.

Ha.Em":kxvv1qwb schrieb:
Anderes Beispiel: Wenn ich Photos für die Presse mache, darf ich die D3s mit 'nem 2,8/300 benutzen. Wenn ich in Urlaub fahre, muss ich dann die olle AE1 mit dem 4,0/80-200 rauskramen?
Passt schon wieder nicht.

Ha.Em":kxvv1qwb schrieb:
wenn ich mir aber etwas Teures leisten kann, und es nutze - auch ohne seine Möglichkeiten voll auszuschöpfen-, was spricht dagegen?
Nichts, wenn du mit den D3s Fotos schießt über die der Nachbarsjunge
mit seinem Fotohandy nur lachen kann, weil er vll. einen besseren Sinn
für die richtigen Motive hat oder für's "richtig fotografieren"- dann würde
die abendliche Weinrunde zum philosophieren zwischen einigen Kamera
Enthusiasten von Außen jedoch sehr erbärmlich wirken.

Ha.Em":kxvv1qwb schrieb:
Der Neid des "jungen Handwerkers"?
Die "Handwerker" kennen doch meistens allerlei Werkzeug in
verschiedenen Preisklassen und haben sich ihres selbst ausgesucht.
Warum da Neid entstehen sollte wenn der Heimwerker seine vergoldete
Rohrzange benutzt, aber kein Rohr zudrehen kann. Ich weiß es nicht. :shock:

Man sollte Nutzer von günstigen Gitarren nicht gleich mit denen in einen
Topf schmeißen die sich sich nichts hochpreisigeres leisten können obwohl
sie es gerne täten und- oder gerade deshalb so einen Basteltrieb ausleben
und alles zum wirtschaftlichen Totalschaden pimpen wollen, was bei 3 nicht
auf dem Baum ist.
 
UncleReaper":3ltno2d4 schrieb:
. . .nur lachen kann

Genau das ist der Punkt.

Der Hochmut, der Neid und die Intoleranz vieler Menscher in der heutigen Zeit.


Gruß

Ha.Em



P.S.: Ist jetzt nicht unbedingt auf Dich gemünzt, nur so allgemein.
 
Ich bin Mitte vierzig und habe mir neulich eine nicht ganz intakte Dimavery Thinline Tele im Gegenwert einer Tankfüllung gekauft.

Ich spiele auch darauf wirklich ziemlich miserabel, habe wenig Ehrgeiz und genug Spaß.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
 
UncleReaper":eb2ber3i schrieb:
Nichts, wenn du mit den D3s Fotos schießt über die der Nachbarsjunge mit seinem Fotohandy nur lachen kann, weil er vll. einen besseren Sinn für die richtigen Motive hat oder für's "richtig fotografieren"

Ha.Em":eb2ber3i schrieb:
Genau das ist der Punkt.

Der Hochmut, der Neid und die Intoleranz vieler Menscher in der heutigen Zeit.

Entweder hast du den Inhalt nicht begriffen, oder…
 
ojc":21vc3sdr schrieb:
. . . im Gegenwert einer Tankfüllung gekauft.

Du fährst nicht zufällig einen MAN 18 460 mit zwei 500 l Tanks?



Ne, Spaß beiseite.


ojc":21vc3sdr schrieb:
Ich spiele auch darauf wirklich ziemlich miserabel, habe wenig Ehrgeiz und genug Spaß.

Genau darum geht's doch. Ob Du miserabel spielst oder wie ein junger Gott, ob das Dingens teuer oder billig war oder ob Du viel oder weig Ehrgeiz hast: Wenn Du Deinen Spaß hast, ist der Preis irrelevant, und jeder für Dich angemessene Preis O.K.

Ha.Em
 
Banger":3ctf7fqx schrieb:
Entweder hast du den Inhalt nicht begriffen, oder…

Doch, hab' ich.

Warum soll ich aber über jemanden lachen, nur weil er etwas nicht so gut kann wie ich?

Den Wert seiner Ausrüstung als Argument anzuführen halte ich für Hochmut.

Gruß

Ha.Em
 
Ha.Em":19ojt52p schrieb:
Tummy )))":19ojt52p schrieb:
Eine Handgebaute Gitarre sollte man sich sicher jedenfalls erst leisten wenn man sich nicht mehr lächerlich macht
So, so . . .

Und ein Haus kaufen sollte man erst, wenn man rasenmähen und tapezieren kann.
Ha.Em

Das scheint mir ein Gespräch zwischen versch. Generationen zu sein.
Der eine "übt und hofft"....der andere "übt" nur noch :-D ;-)

oder sagen wir der Unterschied liegt in der vorrangig beabsichtigten "Fremd- und Eigenbeglückung"
 
Ha.Em":2joni7tj schrieb:
Banger":2joni7tj schrieb:
Entweder hast du den Inhalt nicht begriffen, oder…

Doch, hab' ich.

Warum soll ich aber über jemanden lachen, nur weil er etwas nicht so gut kann wie ich?

Den Wert seiner Ausrüstung als Argument anzuführen halte ich für Hochmut.

Ich halte Deine Rückschlüsse in ihrer Intensität für überzogen.
Um es kurz zu machen:

Wenn jemand sich für eine ordentlichen Batzen Geld eine dicke Spiegelreflexkamera kauft, es außerhalb des Automatikmodus aber nicht auf die Kette bekommt, ordentliche Fotos zu schießen und deswegen vom Nachbarsjungen, der Auge und Talent dafür hat, mit seiner billigen Handykamera tolle Bilder zu erstellen, dann darf das in meiner Welt durchaus belächelt werden.

Der Fairness halber muss man dabei aber auch noch berücksichtigen, dass ein DSLR-Besitzer, sobald er einer ist, in der Regel alles andere fotografische Handwerkszeug unterhalb dieser Leistungsklasse belächelt. Der Hochmut geht also durchaus auch in die andere Richtung und wird hier zu Recht durch Leistung abgestraft.

Und weil eine Gitarre nun mal zum Musizieren geschaffen wurde, wird derjenige, der einem Billigeimer süßere Klänge erzeugt, denjenigen, der auf seiner Blinki-blinki-AAAA-Strahlemanngitarre keine drei Akkorde unfallfrei hinbekommt, vollkommen zu Recht belächeln.
 
@Banger: Hast es gut auf den Punkt gebracht. Klar kann sich jeder aus Freude am Schönen und/oder Technischen mit teurem Gitarrenequipment eindecken, das macht aber noch niemandem zum Gitarristen.
 
Banger":3plr8r5r schrieb:
Und weil eine Gitarre nun mal zum Musizieren geschaffen wurde, wird derjenige, der einem Billigeimer süßere Klänge erzeugt, denjenigen, der auf seiner Blinki-blinki-AAAA-Strahlemanngitarre keine drei Akkorde unfallfrei hinbekommt, vollkommen zu Recht belächeln.

Es gibt aber auch Leute, die mit ihren Blinki-blinki-AAAA-Strahlemanngitarren verdammt gut umgehen können. Interessanterweise halten die sich gegenüber denen, die sich ihren Mü...äääh, ihr preiswerteres Instrument penetrant schönreden, meist vornehm zurück... ;-)
 
Tomcat":xbs1h3w2 schrieb:
Es gibt aber auch Leute, die mit ihren Blinki-blinki-AAAA-Strahlemanngitarren verdammt gut umgehen können.
Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Aber schön, dass Du auch was zu sagen hast.
 
Wir halten also fest:
Es ist möglich, mit Können auch auf einem Billigheimer gut zu klingen.
Es ist auch möglich, mit Können auf einem Nobelhobel gut zu klingen.
Es ist auch möglich, ohne Können auf einem Billigheimer nach Müll zu klingen.
Und natürlich kann man auch ohne Talent einem Nobelhobel nur Grütze entlocken.
Unter Umständen klingt die Grütze auf dem Nobelhobel aber eleganter, als der Schrott auf dem Billigheimer.
Und jeder, egal ob talentfreier Dilettant oder mit Musikalität überhäufter Könner, darf letztendlich spielen, worauf er will !
Noch Fragen :kratz:
 
Ha.Em":820roxe6 schrieb:
Warum soll ich aber über jemanden lachen, nur weil er etwas nicht so gut kann wie ich?
Also wenn Gitarrenbesitzer viel Wert auf Statussymbol, Geld,
Vintage-Attribute und DEN TON legen, selbst aber keinen sauberen
aus dem Instrument rausbekommen oder aber um das ganze bisschen
auszuweiten, einen 0815 Sound fahren, den man auch mit 'nem Tonelab
und 'ner Epiphone reproduzieren kann- wenn dann, angefangen bei den
Tonabnehmern über das richtige Klingelkabel und die richtigen Boutique
Treter bis hin zu den Röhren über allerlei Käse philosophiert wird, darf
man sowas mit Recht belächeln. Richtig deutlich darf man werden, wenn
Anfängern dieser Stempel dann auch noch aufgedrückt werden soll.

Mit Röhrenamps und Markengeilheit fängt's an. Danach geht's mit Vintage-
Gitarren und Amps, mindestens aber mal korrekter Handverdrahtung weiter.
Das sind alle natürlich nicht immer handwerklichen Dilletanten, aber intolerant
bleibt's.

Ich finde es toll, wenn Menschen Spaß daran haben.. am (ver)kaufen, sammeln
und/oder philosophieren, genau so finde ich es toll wenn andere Spaß daran
haben ihre Billigeimer zum pimpen und herum zu basteln ohne zu wissen was
am Ende dabei rauskommt- und das sind nur die Extreme denn es gibt ja auch
noch genügend dazwischen, aber als Anfänger war ich auch Opfer von Hobby-
Dummschwätzern die mehr heiße Luft als Töne produzieren und sowas finde
ich gar nicht toll.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten